Das
automatische Filteranalyse System von JOMESA:
Technische
Sauberkeit, Der Meßablauf,
Metall-Nichtmetall Erkennung,
Berichte und Ergebnisse, Öl-Sauberkeit
JOMESA HFD: Technische Sauberkeit |
Moderne
technische Produkte im Automobil-, Luftfahrt- und Medizinbereich
benötigen saubere Bauteile.
Die Regelwerke VDA Bd. 19
und ISO 16232 bilden den Rahmen für Bestimmung der technischen
Sauberkeit.
Lagerschäden |
Ventilblockage |
Verstopfung von Düsen |
Kurzschluss |
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Was ist der Grund für die steigenden Anforderungen an
Bauteilsauberkeit ?
Kleinere
Tolerierungen sind sensibler für Verschmutzungen
Sauberkeit
und Lebensdauer sind korreliert
Große Schmutzpartikel
können Systemausfälle verursachen
Abgasmenge ist mit
glatten (unverkratzten) Oberflächen korreliert
Laufruhe
ist mit glatten (unverkratzten) Oberflächen
korreliert
Recycling Verordnungen erfordern bleifreie
Produkte, welche weniger schmutztolerant sind
Extraktion der Partikel (dem Restschmutz) vom Bauteil durch Flüssigkeit |
Die Flüssigkeit wird durch einen Membranfilter filtriert. |
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Entnahme des Filters (der dann üblicherweise im Ofen getrocknet wird) |
Die Sauberkeit wird gemessen durch Analyse der Filtermembran,
welche die Restschmutzpartikel des gewaschenen Bauteils
enthält. |
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Die mikroskopische Analyse kann Fragen nach Partikelgrößen,
metallischen und nichtmetallischen Partikeln sowie nach Fasern
beantworten. |
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JOMESA HFD4: Neueste Generation des Filteranalyse-Systems |
Beispiele
aus dem JOMESA Demoraum:
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Kritische Bereiche im Motorblock: Verkratzungen im Laufbereich der Kolben
führen zu ineffektivem Kraftstoff-Verbrauch und erhöhten
Abgaswerten. |
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Kurbelwellen - auch so winzige wie in einer 1-Kolben-Kettensäge - sind im Lager und im Öldruckbereich immer sensibel auf Verschmutzungen. |
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Lagerschalen (etwa zwischen Kurbelwelle und Motorblock) müssen
neuerdings aufgrund von Recyclingvorschriften bleifrei sein.
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Schmutzkritisch sind alle Bauteile im ölführenden
Bereich oder im Öldruckbereich wie etwa Nockenwellen,
Zahnräder, Antriebsketten etc. |
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Auch Kleinteile, wie Federn und Schrauben im Ölbereich
tragen zur Gesamtverschmutzung bei. |
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Kraftstoff-Einspritzsysteme: |
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Turbolader: |
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ABS/ESP: |
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Servolenkungen arbeiten mit hohen Öldrücken und kleinen Ventilöffnungen. Sie sind daher sehr schmutzsensitiv. |